10 Tipps wie ihr einfach und kostengünstig Werbung für eure Veranstaltung macht | Coverband Flash

10 Tipps wie ihr einfach und kostengünstig Werbung für eure Veranstaltung macht

Jede Veranstaltung ist nur dann erfolgreich wenn viele Besucher kommen. Es kommt daher auf die richtige Promotion für ein Event an, egal ob Zeltfest, Maturaball oder Stadtfest…

Ein erfolgreiches Event

Möglichkeiten Werbung für eine Veranstaltung zu machen gibt es viele, von simpel bis aufwendig, von erfolgreich bis eher sinnlos. Hier stellen wir euch 10 Werbearten vor die sich bewährt haben und euch helfen werden richtig viel Besucher für eure Veranstaltung zu gewinnen:

  1. Ganz wichtig sind die eigenen Vereinsmitglieder, Schulkollegen oder Clubmitglieder. Egal welche Art von Veranstaltung ihr organisiert, die eigenen Leute müssen auf jeden Fall das Event besuchen und idealerweise auch Freunde und Bekannte mitnehmen. Das stellt nicht nur eine Basis beim Kartenvorverkauf dar sondern auch für die Stimmung bei der Veranstaltung selbst.
     
  2. Wählt den richtigen Termin! Ja, das hört sich jetzt sowieso logisch an, falsche Terminwahl führt aber oft zu Problemen. Wenn 2 Feuerwehrfeste in benachbarten Orten am gleichen Wochenende stattfinden hat kein Fest etwas davon, die beiden Events nehmen sich nur gegenseitig Besucher weg. Die Termine von Veranstaltungen die sich an die gleiche Zielgruppe richten sollten daher immer miteinander abgestimmt werden. Dabei spricht auch nichts dagegen einen eigenen, traditionellen Termin mal zu ändern. Ein Fest muss nicht immer zu Pfingsten stattfinden, ein Ball nicht immer am ersten Wochenende im Jänner. Warum nicht mal versuchen den eigenen Termin abzuändern um mehr Besucher anzusprechen?
     
  3. Ganz wichtig ist es zu plakatieren. Plakate sind zwar eine sehr klassische Werbeform, erfüllen aber noch immer ihren Zweck. Viele Bands z.b. (so auch wir) geben bei jedem Engagement eine gewisse Anzahl an Plakaten kostenlos dazu – nutzt das und plakatiert auch fleißig! An der Straße, an öffentlichen Plakatwänden oder in Gasthäusern werden Plakate von vielen Menschen gesehen – aber Vorsicht: natürlich darf nur dort plakatiert werden wo das auch erlaubt ist.
     
  4. Lasst einen Zeitungsartikel über euer Event erstellen. Es muss ja nicht eine österreichweit aufliegende Zeitung sein, ein regionales Blatt eures Bezirkes oder eueres Bundeslandes bringt da wesentlich mehr. Oft reicht schon eine Anfrage und die Zeitungen erstellen kostenfrei einen Beitrag über eure Veranstaltung, vor allem auch dann wenn ihr sowieso schon Werbung dort für euer Event gebucht habt. Dazu noch ein toller Aufhänger wie “Wir begrüßen Sie heuer zum 30. Feuerwehrfest der FF Meinestadt” oder “Maturaball der HTL Meinestadt heuer mit Stargast XY…” und fertig ist ein Zeitungsbeitrag der garantiert für Aufmerksamkeit sorgt.
     
  5. Nutzt Social Media! Für jedes Event sollte auch eine Veranstaltung auf Facebook erstellt werden, diese sollte dann auf jeden Fall von allen Mitwirkenden (Vereinskollegen, Helfern usw.) gepostet und geteilt werden und natürlich auch auf der Facebookseite eures Vereins oder eurer Schule beworben werden. Zusätzlich kann es auch sinnvoll sein diese Veranstaltung mit bezahlter Facebook-Werbung zu promoten, die Zielgruppenauswahl für Facebook-Werbung ist dabei sehr vielseitig und erlaubt u.a. die Selektion nach Gebiet (z.B. eure Stadt), Alter, Interessen usw., mit wenigen Euro lassen sich so tausende Personen erreichen.
     
  6. Auch Flyer sollten in der Marketingstrategie für eure Veranstaltung nicht vergessen werden. Flyer lassen sich heute am Computer einfach und schnell auch von Nicht-Profis erstellen und bei den verschiedenen Onlinedruckereien auch kostengünstig in größeren Auflagen drucken. Ihr müsst die Flyer dann nur noch bei Events in eurer Umgebung verteilen, ein Zeitraum von bis zu 3 Wochen vor dem eigentlichen Veranstaltungstermin hat sich dabei bewährt.
     
  7. Warum nicht mal ein Video als Ankündigung für euren Event erstellen? Vielleicht gibt es ja sowieso einen Film über euer Event im letzten Jahr, dieser kann dann angepasst, neu geschnitten und zur Promotion für das anstehende Event genutzt werden. Wer es möglichst kostengünstig haben möchte kann auch selbst am eigenen Computer den Film schneiden, wer es professioneller haben möchte beauftragt einen Anbieter für die Erstellung von Image- und Werbefilmen – hier ein Beispiel für eine Event-Videoreportage. Das fertige Video kann dann z.B. für die Promotion auf Facebook oder zur Ausstrahlung bei lokalen Fernsehsendern verwendet werden.
     
  8. Eine simple Werbemöglichkeit stellen Auto-Heckscheibenaufkleber dar. Einfach nur Eventname + Datum, schnell und günstig von einer Druckerei produziert und auf die Heckscheiben eurer Autos geklebt sorgen sie garantiert für Aufmerksamkeit.
     
  9. Veranstaltet doch ein Gewinnspiel auf eurer Veranstaltung. Sponsoren habt ihr ja meist sowieso, vielleicht können diese euch einen oder mehrere Preise zur Verfügung stellen? Teilnehmen kann jeder Besucher der eine gültige Eintrittskarte hat, gezogen werden die Gewinner am Abend der Veranstaltung, die Besucher müssen also vor Ort sein.
     
  10. Lasst euer Event in den lokalen Radionsendern ankündigen. Dies ist meist kostengünstig möglich und sorgt dafür dass viele Leute davon erfahren.
     

Wie man sieht gibt es doch viele Möglichkeiten Werbung für die eigene Veranstaltung zu machen, und das auch kostengünstig und mit überschaubarem Aufwand. Natürlich machen vielleicht nicht alle angeführten Maßnahmen für jedes Event Sinn, es lohnt sich aber auf jeden Fall zumindest einige davon anzuwenden. Denn der Erfolg einer Veranstaltung hängt in einem großem Maße von der richtigen Werbung ab.

Weiterführender Link:
5 Tipps wie ihr mit Facebook richtig Werbung  für euer Zeltfest machen könnt

Tags: , , ,