Sponsor für das Zeltfest – wie den richtigen finden?

Sponsoren sind ein wichtiger Bestandteil jedes Zeltfestes, aber wie findet man die richtigen Sponsoren und wann sollte man sie kontaktieren?

Zeltfest

Viele Feste werden von gemeinnützigen Organisationen (Freiwillige Feuerwehr, Landjugend, Sportverein usw.) veranstaltet, die oft nicht geringen Kosten eines Zeltfestes (Zeltmiete, Catering, Security, Bands usw.) müssen daher rein durch die Einnahmen gedeckt werden. Gerade bei diesen gemeinnützigen Vereinen steht zwar nicht die Gewinnerzielungsabsicht im Vordergrund, natürlich aber sollte nach dem Zeltfest auch etwas Geld für die Vereinskassa übrigbleiben. Daher ist es wichtig, einen Teil der Fixkosten durch Sponsoren abzudecken.

Was sind ideale Sponsoren für ein Zeltfest?

In erster Linie Firmen aus dem Ort – diese haben einen Bezug zum Verein, oft arbeiten sogar Mitglieder des Vereins in dem Unternehmen. Diese Firmen werden sich auch am ehesten bereiterklären, als Sponsor beim Zeltfest mitzuwirken.
Idealerweise bindet man Firmen ins Sponsoring ein deren Dienstleistung man am Fest sowieso benötigt. Zum Beispiel den Wirten für das Catering oder den lokalen Elektriker für die Einrichtung der Stromversorgung. Am besten ist natürlich wenn diese Firmen für das jährliche Feuerwehrfest ihre Leistungen kostenlos zur Verfügung stellen, wenn nicht könnte man aber einen großzügigen Rabatt aushandeln – und dafür Werbung für das Unternehmen machen.
Dann bieten sich auch Getränkehersteller und Getränkemärke an – Getränke werden beim Fest ja sowieso verkauft, warum nicht einen Rabatt oder eine andersweitige Unterstützung bekommen?
Generell ist es immer gut einen Bezug zwischen Sponsor, Fest und Festbesucher herzustellen, den Sponsoring soll ja auch dem Sponsor einen Nutzen bringen damit er bekannter wird und/oder Werbung für seine Produkte machen kann. Wenn also Zielgruppe des Sponsors und Zielgruppe des Festes (Besucher) übereinstimmen ist das immer ideal und erhöht die Chance dass ein Unternehmen ein Zeltfest sponsort.

Wann sollte man Sponsoren kontaktieren?

Grundsätzlich gilt: je früher, desto besser. Die meisten Unternehmen müssen im Sommer/Herbst das Budget für das nächste Jahr festlegen, daher sollte zu dieser Zeit auch die Kontaktaufnahme mit dem Sponsor erfolgen. So kann das Unternehmen das Sponsoring ins Budget einplanen, außerdem ist man dann auch einer der ersten die um ein Sponsoring anfragt – viele Unternehmen sind dann noch großzügiger. Erst im Frühjahr für ein Zeltfest im Sommer um ein Sponsoring anzufragen ist dagegen meist nicht mehr von Erfolg gekrönt.

Fazit

Um größtmöglichen Erfolg beim Finden von Sponsoren für Zeltfest zu haben sollten Unternehmen ab Mitte des Jahres für ein Event im darauffolgenden Jahr kontaktiert werden, und idealerweise lässt sich ein Bezug zwischen Kundenzielgruppe des Unternehmens und Zielgruppe der Veranstaltung herstellen – dann steht einem erfolgreichen Sponsoring eines Zeltfestes nichts mehr im Wege.

Tags: , ,