Flash als Coverband

Die Musiker

Andreas Lanegger – Frontman&Sänger, Keyboard, Gitarre, Percussions
Gerüchten zufolge soll sich Andreas schon als Säugling im Kinderwagen fast selbst stranguliert haben, weil er die 5 Minuten fürs Foto nicht stillhalten konnte. Mittlerweile kann er sich zwar für die Kameralinse zusammenreißen, aber auf der Bühne gibt´s dann kein Halten mehr!
Bühnenperformance und Gesangstechnik werden seit Jahren bei Star-Vocalcoach Robin D. geschult, in den Voiceation-Studios macht Andreas zur Zeit auch die Ausbildung zum Vocalcoach.
Bis 2010 war Andreas auch Keyboarder von Flash, 2011 wurde er zum Frontsänger „befördert“. Aber natürlich gibt´s noch immer ein paar Songs, wo Andreas nach wie vor in die Tasten oder zur Gitarre greift. Außerdem ist Andreas nach wie vor für die komplette Technik verantwortlich und kümmert sich gemeinsam mit Christian um Werbung und Management.
Andreas steht schon mehr als 10 Jahre mit diversen Bands auf der Bühne, neben Flash leitet er als Sänger/Keyboarder auch die Bands „So Good“ (gemeinsam mit Christian) und „Real Music“ (gemeinsam mit Michaela), hilft immer wieder bei anderen Bands aus und spielt ab und zu als Barpianist tätig.
Christian Lanegger – Schlagzeug
Christian ist gemeinsam mit Andreas das zweite Gründungsmitglied von Flash und somit von Anfang an dabei. Im Laufe der Jahre hat er sich dabei vom Keyboard zum Schlagzeug weiterentwickelt – diese Position besetzt Christian nun schon seit etlichen Jahren und sorgt für das rhythmische Fundament bei Flash.
Neben dem Schlagzeug ist Christian bei Flash auch für Marketing und Management zuständig und kümmert sich um alle Internetbereiche der Band wie Homepage, Facebook, Emails usw. Er ist auch der Fahrzeugprofi, der sich um den LKW kümmert und den Brummi durch jede noch so enge Einfahrt manövriert.
Christian spielt zur Zeit neben Flash auch noch in der Band „So Good“ und leitet das Informatik-Unternehmen „Net4All”.
Jessica Poglits – Frontfrau&Sängerin
„Ups, das habe ich jetzt vergessen. Ah, der Text ist noch nicht auswendig gelernt, weil ich den Zettel verloren habe. Ah um 19:00 Uhr war die Probe ausgemacht? Ich dachte 20:00 Uhr…“ Das sind typische Aussagen von Jessica, der zweiten Frontfrau von Flash. Zugegeben: Organisation ist jetzt nicht gerade eine besondere Stärke von Jessica. Aber wenn sie dann mal auf der Bühne steht, weiß sie was zu tun ist!
Jessica hat in den letzten Jahren in den verschiedensten Bands jede Menge Erfahrung gesammelt, von der CD-Produktion bis zur Disco-Promotiontour war Jessica schon auf den verschiedensten Bühnen zu sehen und zu hören. Spätestens seit ihrer Model-Zeit für die Miss Austria Corporation weiß sie, wie man sich auf der Bühne gekonnt in Szene setzt. Dies ist auch der Grund, warum Jessica mit Michaela fürs Band-Styling zuständig ist.
Lukas Weingartner – Keyboard, Sänger
Lukas komplettiert seit 2011 die neue Flash-Formation und übernahm von Andreas den Keyboardpart. Damit befindet sich an den Keyboards ein weiterer Coverband-Vollprofi. Immerhin stand Lukas bereits jahrelang mit anderen erfolgreichen Coverbands auf den Bühnen aller möglichen Veranstaltungen und weiß, wie man so richtig Stimmung verbreitet. So nebenbei bringt er durch seine ausgeprägten Soundtüfteleien immer wieder mal das eine oder andere Keyboard oder Soundmodul zum Absturz – dafür sind die Keyboardsounds aber Weltklasse  Schon mehrmals wurde er gefragt, ob da ein Playback laufe – die Antwort: Nein, Lukas hat wieder einen Sound programmiert!
Michaela Wittberger – Frontfrau&Sängerin, Percussions
Warum gehen Frauen immer zu zweit aufs WC? Michaela sicher deswegen, weil sie sonst unter Umständen nicht mehr zur Bühne zurückfindet. Ihr Orientierungssinn ist jetzt nicht unbedingt der beste ;-) Aber wenn Michaela auf der Bühne steht, ist sie ein echter Vollprofi! Die Erfahrung aus mehr als 10 Jahren Bühnenerfahrung sowie laufende Performance- und Gesangstechnik-Coachings bei Starvocalcoach Robin D. zeigen ihre Wirkung bei jedem Auftritt! Gemeinsam mit Andreas absolviert Michaela in der Voiceation Gesangsschule zur Zeit die Ausbildung zum Vocalcoach. Wenn sie nicht gerade singt ist Michaela gemeinsam mit Jessica für das Flash-Styling verantwortlich.
Neben der Band Flash singt Michaela auch noch bei „Real Music“ (gemeinsam mit Andreas) und hilft immer wieder bei anderen Bands aus.
Michael Winkler – Bass
Michael behauptet, er höre hohe Frequenzen besser als tiefe. Wahrscheinlich hat er deswegen beschlossen, Bass zu spielen ?!?! Vielleicht sollte er aber einfach mal die Ohrstöpsel rausgeben, mit denen man ihn immer sieht.
Michael ist seit 2010 dabei und sorgt am Bass gemeinsam mit Christian an den Drums für das rhythmische Fundament von Flash. Zusätzlich sorgt er dafür, dass wir in den Proben nicht verhungern – vielen Dank dafür!
Stefan Fleischanderl – E-Gitarre, Akustikgitarre
In der nun schon 15 Jahre langen Bandgeschichte gab es schon etliche Gitarristen – immer war es ein Stefan. Und so war beim ersten Gespräch klar, dass Stefan nur für die Position der Gitarre in Frage kommt – auch wenn er mindestens genauso gut Keyboard spielen kann.
Auf den ersten Blick scheint er ja ein eher ruhiger Typ zu sein – aber auf der Bühne taut er dann so richtig auf und spätestens in den Pausen gibt es auch beim Publikum kein Halten mehr: höchst kommunikativ werden gerne neue Bekanntschaften gemacht.
Neben Flash ist Stefan auch noch in der Band Cherup höchst aktiv. Dort werden auch regelmäßig spannende Eigenkompositionen von Stefan zum Leben erweckt.

Zurück zur Übersicht