So findet ihr die richtige Security für euren Maturaball | Coverband Flash

So findet ihr die richtige Security für euren Maturaball

Zu einem perfekten Maturaball gehört neben Band, Location usw. auch das richtige Security-Team. In diesem Beitrag erklären wir euch, worauf ihr beider Wahl eines Security-Dienstleisters achten solltet und wie ihr die optimale Security für euren Ball findet.

Woran denkt man bei der Organisation eines Maturaballs als erstes? An eine stilvolle Location, an die richtige Maturaballband, an das passende Catering für den Abend usw. Auf jeden Fall müssen viele verschiedene Dienstleister ausgewählt und engagiert werden, damit der Abend ein voller Erfolg wird.

Eine Art Dienstleister, die dabei oft übersehen wird und erst relativ spät – meist in Eile und ohne gründliche Recherche – gewählt wird, sind Security-Dienstleister. Und darum geht´s in diesem Blogartikel.

Unser Tipp dazu: Macht nicht diesen Fehler! Wählt die passende Security sorgfältig aus, denn ein professionelles Security-Team trägt maßgeblich zu einem erfolgreichen Maturaball bei.

Warum ist Security für den Maturaball so wichtig?

Schauen wir uns erst einmal an, warum ihr für euren Maturaball überhaupt eine Security benötigt:

Eingangskontrolle / Schutz vor unerwünschten Gästen: Ein Maturaball ist ein privates Event. Es ist Eintritt zu bezahlen oder es werden spezielle Einladungen an Ehrengäste verschickt.
Dementsprechend muss das beim Eingang auch kontrolliert werden, damit nur Personen mit gültiger Eintrittskarte oder Einladung den Veranstaltungsort betreten.

Alkoholkonsum überwachen: Auf einem Maturaball wird ja auch Alkohol ausgeschenkt. Eine gute Security kann dabei helfen, den Konsum zu überwachen und sicherzustellen, dass Minderjährige keinen Zugang zu Alkohol haben. Damit unterstützt eine Security bei der Einhaltung des Jugendschutzgesetzes.

Deeskalation bei Konflikten: Wenn viele Menschen gemeinsam auf einer Veranstaltung feiern können auch die Emotionen hochkochen. Bei Meinungsverschiedenheiten oder Konflikten kann eine Security schnell einschreiten und deeskalierend wirken.

Zutrittskontrollen für nichtöffentliche Bereiche: Egal ob Backstagebereich, Umkleide der Maturanten oder Büro. wo die Einnahmen der Abendkasse aufbewahrt werden, es gibt Bereiche in der Location, wo Besucher keinen Zutritt haben sollten.
Die Security kann diese Räumlichkeiten gegen unbefugten Zutritt schützen.

Medizinische Notfälle: Seien es kleine Verletzungen, ein Schwächeanfall eines Besuchers oder ein echter Notfall, professionelle Security-Mitarbeiter wissen was zu tun ist. Sie sind in Erster Hilfe ausgebildet, können rasch Rettungskräfte verständigen und auch den schnellstmöglichen Zutritt für Ersthelfer sicherstellen.

Was ist bei der Wahl eines Security-Dienstleisters für den Maturaball zu beachten?

Wenn ihr eine Security für den Maturaball mieten möchtet gibt es einige Punkte, auf die ihr achten solltet.

Rechtzeitig Angebote einholen: Gute Security-Unternehmen sind während der Ballsaison gefragt und schnell ausgebucht. Holt daher rechtzeitig Angebote verschiedener Security-Dienstleister ein, damit diese Unternehmen auch noch für euren Balltermin verfügbar sind.

Angebote und Leistungen vergleichen: Vergleicht die erhaltenen Angebote, um die bestmögliche Securityfirma für euren Ball zu finden. Aber Achtung: Achtet dabei nicht nur auf den Preis, sondern auch darauf, welche Leistungen enthalten sind.

Gesetzliche Vorgaben einhalten: Für Maturabälle und Veranstaltungen im allgemeine gibt es verschiedene gesetzliche Vorgaben, die eingehalten werden müssen. Beispielsweise ist abhängig von der Größe der Veranstaltung eine gewisse Anzahl von Security-Mitarbeitern vorgeschrieben.
Lasst euch dahingehend ausführlich von den Security-Dienstleitern beraten und das für euch perfekte Paket zusammenstellen, damit euer Ball alle gesetzlichen Auflagen erfüllt.

Wie findet man die passende Security für den Maturaball?

Die entscheidende Frage ist nun aber auch, wie findet man passende Security-Dienstleister?

Als erstes würden wir empfehlen, dass ihr euch erkundigt, welche Firma beim letztjährigen Maturaball tätig war. Waren Maturantinnen und Maturanten sowie Lehrer zufrieden oder gab es Probleme? Wenn die Firma top war spricht nichts dagegen, diese Security gleich wieder zu mieten, anstatt lange nach einem Anbieter zu suchen.

Oder ihr erkundigt euch bei Freunden oder Bekannten, die vielleicht selber auf anderen Schulen gerade einen Maturaball organisieren oder organisiert haben. Welche Security-Dienstleister haben sie gebucht? Waren sie zufrieden damit, dann fragt bei diesen Security-Firmen an.

Natürlich geht das auch mit anderen Veranstaltungen. Egal ob ihr eine Security für das Zeltfest eures Vereines gebucht habt oder beispielsweise eure Eltern für ein Firmenevent in ihrem Unternehmen eine Security engagiert haben, oft bekommt man so Kontakte von guten Security-Dienstleistern.

Zu guter Letzt hilft Google natürlich immer weiter. Mit Suchbegriffen wie “Security Maturaball”, “Security” +Namen deiner Stadt oder mit ähnlichen Kombinationen findet ihr leicht die Security-Anbieter, die in eurer Stadt / Region tätig sind.

Mit guter Security einen erfolgreichen Maturaball feiern

Wir sehen es immer wieder, weil wir ja jedes Jahr auf zahlreichen Maturabällen auftreten. Eine gute Security hat einen großen Anteil an einem erfolgreichen Maturaball. Ein professionelles Security-Team wirkt unterstützend für die Veranstalter, ist freundlich zu Gästen und hilft bei Notfällen sofort.

Nehmt euch Zeit für die Wahl des Security-Dienstleister für euren Maturaball. Holt rechtzeitig Angebote ein, vergleicht Preise und Leistungen und bucht so die Securityfirma, die perfekt für euren Ball passt.

Weiterführende Links:
Festlegen des Ballkomitees für den Maturaball
Unser Angebot als Band für euren Maturaball

Tags: ,