Eine moderne Hochzeitsband für die Hochzeit buchen? Klar – so geht Party! | Coverband Flash

Eine moderne Hochzeitsband für die Hochzeit buchen? Klar – so geht Party!

Warum eine moderne Hochzeitsband die Hochzeitsparty so richtig aufpeppt, erklären wir euch in diesem Beitrag…

Wer seine Hochzeit plant, insbesondere die Hochzeitsfeier am Abend, hat die Qual der Wahl. Es gibt unzählige Hochzeitsbands, vom kleinen Duo bis zur großen Band mit 6, 7 oder mehr Musikern. Von klassischer Musik und klassischer Tanzband bis zur modernen Hochzeitsband.

Und wir sind ganz klar der Meinung: Wenn auf eurer Hochzeit so richtig die Post abgehen soll und Party steigen soll, dann müsst ihr eine moderne Hochzeitsband buchen!

So wie hier:

Ist doch cool, oder?

Klassische Hochzeitsband vs. Moderne Hochzeitsband

Klassische Hochzeitsband

Bevor wir darauf eingehen, was eine moderne Hochzeitsband ausmacht, schauen wir uns im Gegensatz dazu doch mal eine klassische Hochzeitsband an.

Damit kann einerseits mal eine Musikgruppe gemeint sein, die klassische Musik auf Hochzeit spielt. Dargeboten meist mit typischen Instrumenten aus dieser Zeit: Klavier, Blasinstrumente, Streichinstrumente usw.

Für die Hochzeitsfeier am Abend werden klassische Hochzeitsbands nicht so häufig gebucht, aber doch häufiger die musikalische Gestaltung der Trauung(en).

Unter einer klassischen Hochzeitsband kann man aber auch eine Band verstehen, die zwar moderne Instrumente verwendet, aber vom musikalischen Programm her nicht allzu modern ist. Da gibt es viele Bands, die leider fast alle das selbe Musikprogramm spielen: Songs von den 60-ern bis zu den 80-ern, ein paar Standardtänze, etwas Rock´n Roll – und das wars.

Jetzt bitte nicht falsch verstehen: Das sind oft sehr gute Musiker, die da mitspielen. Das Programm ist halt irgendwie etwas langweilig, das sind eben keine echten Partybands.

Moderne Hochzeitsband

Eine moderne Hochzeitsband ist da genau das Gegenteil. Da kommt es nicht so auf den “klassischen” Programmablauf der Hochzeitsband an: Zuerst der Eröffnungswalzer, dann ein ruhigere Tanznummern, dazwischen wieder ein paar Walter, eine Polka usw.

Nein, bei einer modernen Hochzeitsband ist Party angesagt! Ein Eröffnungswalzer bzw. Eröffnungstanz kann natürlich auch sein, gehört ja irgendwie dazu bei einer Hochzeit, danach ist aber Partymusik wie auf einem Zeltfest angesagt. Daher auch das Video oben: So muss eine moderne Hochzeitsparty aussehen!

Die Setlist einer modernen Hochzeitsband

Bei der Setlist der modernen Hochzeitsband liegt der Schwerpunkt auf Partymusik, weniger auf Tanzmusik im klassischen Sinn. Das bedeutet: Rock- & Popmusik von den 60-ern bis heute, Songs aus den aktuellen Charts, Austropop, Ballermann-Stimmungsmusik. Eben wie auf einem Partyevent.

Dazu gehören natürlich auch Songs zum Mitsingen und Abshaken, damit es auf der Tanzfläche so richtig abgeht. Hochzeitsparty bis in die frühen Morgenstunden!

Die passende moderne Hochzeitsband finden und buchen

Wie findet man nun die Hochzeitsband, die für Stimmung wie auf einem Zeltfest sorgt? Das Internet ist da die erste Anlaufstelle. Googelt nach Hochzeitsbands oder klickt euch auf einem der zahlreichen Hochzeits- und Bandportalen durch, da gibt es genügend Auswahl an Bands für die Hochzeit.

Schaut euch nun die Bands, die euch auf den ersten Blick zusagen, näher an. Welche Songs haben sie im Repertoire? Ist auch eine E-Gitarre und ein Schlagzeuger mit dabei (viele klassische Hochzeitsbands haben kein echtes Schlagzeug, sondern das Schlagzeug kommt vom Computer)?

Und vor allem: Spielt die Band nur auf Hochzeiten, oder auch auf Zeltfesten/Sommerfesten? Eine Band, die jedes Jahr auf mehreren Zeltfesten spielt, kann dann auch richtig Party auf der Hochzeit machen. Denn mit fader Tanzmusik kann man kein Zeltfest spielen.

Das Buchen der modernen Hochzeitsband ist dann relativ einfach. Fragt an, ob die Band an eurem Hochzeitstermin noch frei ist, lasst euch ein Angebot schicken, und wenn ihr damit zufrieden seid, dann bucht die Band. In der Regel wird die Band euch einen Vertrag schicken, wenn der unterschrieben ist, ist alles fixiert.

Interesse geweckt? Schickt uns gerne eine Anfrage

Wir selbst spielen ja auch auf Hochzeiten, natürlich ein modernes Partyprogramm. Also wie auf Zelt- und Sommerfesten, wo so richtig die Post abgeht – eine moderne Hochzeitsband eben.

Wenn ihr beim Lesen dieses Beitrages auf den Geschmack gekommen seid und auch eine moderne Hochzeitsband sucht, dann freuen wir uns über eure Anfrage.

Hier klicken, um mehr über unser Angebot als Hochzeitsband zu erfahren

Tags: , , , ,