Wann soll die Band auf einer Hochzeit zu spielen beginnen? | Coverband Flash

Wann soll die Band auf einer Hochzeit zu spielen beginnen?

Wenn ihr euch auch fragt, ab wann eure Hochzeitsband bei eurer Hochzeit zu spielen beginnen soll, dann ist dieser Beitrag genau richtig für euch!

Es gibt mehrere Arten von Livemusik, die bei Hochzeiten gewünscht und gebucht werden. Musik während des Gottesdienstes oder bei der standesamtlichen Trauung, oder Hintergrundmusik bei Agape – und natürlich die Partyband für die Hochzeitsfeier am Abend.

Und genau darum soll es heute gehen!

Zu diesem Zeitpunkt startet die Hochzeitsband in den Abend

Wie der Name schon sagt findet die abendliche Hochzeitsfeier am Abend statt und kann bis spät in die Nacht gehen. Da die Feier am Abend meist nach dem Hochzeitsessen beginnt, und das Essen in der Regel so zwischen 17 und 19 oder 20 Uhr stattfindet, sollte die Hochzeitsband daher danach beginnen.

Üblich sind Beginnzeiten der Band zwischen 19 und 21 Uhr. Der Großteil unsere Auftritte als Hochzeitsband beginnt meistens zwischen 20 Uhr und 20:30 Uhr.

Das macht super Sinn, weil die Gäste dann gemütlich ihr Essen und vielleicht auch die Nachspeise genießen können. Manchmal wird vor dem Beginn der Band auch schon die Hochzeitstorte angeschnitten, auch da sollte man noch etwas Zeit bis zum Start der Band einplanen.

Kann die Band auch früher starten?

Manchmal kommt bei Hochzeitspaaren der Wunsch auf, dass die Band schon früher starte. Vielleicht schon während des Essens ab 18 Uhr, oder auch schon am Nachmittag.

Da spricht grundsätzlich nichts dagegen, nur sollte man dabei einkalkulieren, dass die meisten Hochzeitsband nur maximal 5 bis 6 Stunden auftreten. Wenn man also bis später in die Nacht Hochzeitsparty mit Livemusik feiern will könnte es da eng werden.

Will man dennoch mit der Band früher beginnen und trotzdem Party bis weit nach Mitternacht, dann ist vielleicht ei DJ für die Zeit nach dem Auftritt der Band die Lösung. Hier gibt es eigene Hochzeits-DJs, die man genau dafür engagieren kann.

Auch bieten manche Hochzeitsband genau so einen Service an – also erst der Auftritt der Band, danach noch DJ. Das machen wir übrigens so! 😉

Fazit – wann soll die Hochzeitsband beginnen?

Nochmal zusammengefasst empfehlen wir euch folgenden Ablauf für den musikalischen Teil der Hochzeitsfeier:

  • 17 – 19/20 Uhr: Hochzeitsessen (dabei eventuell schon Hintergrundmusik der Band oder aus der Konserve)
  • 19 – 21 Uhr: Auftrittsbeginn der Hochzeitsband
  • Ab 24, 1 oder 2 Uhr (je nachdem wann die Band begonnen hat): DJ für die Party danach

Hier erfährt ihr mehr über unser Angebot als Hochzeitsband

Tags: , , ,