Wie lang soll die Band auf einem Zeltfest spielen? | Coverband Flash

Wie lang soll die Band auf einem Zeltfest spielen?

Wenn eine Band für ein Zeltfest / Vereinsfest gebucht wird ist ein wichtiger Punkt, der im Vertrag festgehalten wird, auch die geplante Spielzeit der Band. Von wann bis wann die Band spielen sollte und was man dabei beachten sollte sehen wir uns in diesem Beitrag an.

Die Spielzeit der Band hängt von vielen Faktoren ab. An erster Stelle steht dabei der Zeitplan der Veranstaltung selbst. Die meisten Zeltfeste finden ja abends bzw. in der Nacht statt, da sollte die Band natürlich am Abend auftreten.
Aber natürlich gibt es auch Zeltfeste, die schon während des Tages stattfinden. Sportturniere, Kirtage, Oktoberfeste usw. Hier kann es zu abweichenden Spielzeiten kommen.

Wir möchten uns aber das klassische Zeltfest, beispielsweise ein Feuerwehrfest, ansehen.

Die Spielzeit der Liveband auf einem Zeltfest / Feuerwehrfest

Einlass auf einem Zeltfest / Feuerwehrfest ist meistens so ab 19 Uhr, manchmal auch später. Dementsprechend dauert es dann auch eine gewisse Zeit, bis sich das Zelt füllt. Zu früh sollte die Band also nicht zu spielen beginnen.

Üblich ist heute meistens ein Auftrittsbeginn der Band zwischen 21 und 22 Uhr. Allerdings gibt es hier Unterschiede. Auf manchen Zeltfesten wird bewusst etwas früher mit der Livemusik begonnen – 21 Uhr, manchmal auch schon davor. Meistens ist da noch nicht so viel los, der frühe Beginn der Livemusik soll aber das Publikum motivieren und früher auf die Tanzfläche locken.

Auf einigen Zeltfesten funktioniert das ganz gut, auf anderen ist es Anfang aber auch trotz Livemusik noch etwas ruhiger. Die Partystimmung braucht einfach etwas Zeit, um Fahrt aufzunehmen.

Auftrittsende bei Zeltfesten ist meist zwischen 2 und 3 Uhr. Beginnt die Band früher, ist also dementsprechend eine länger Auftrittsdauer nötig, was auch die Kosten für die Band erhöht.

Eine Alternative dazu ist auch ein DJ, der am Anfang der Veranstaltung, vor dem Auftritt der Band als Anheizer werkt und die Stimmung anheizt. In der Praxis ist das dann so, dass bis ca. 22 Uhr der DJ auflegt, dann die Liveband zu spielen beginnt. Manchmal kann dann der DJ nach dem Auftrittsende der Band nochmal auflegen, sofern aufgrund der behördlichen Vorgaben dann noch laute Musik erlaubt ist.
Außerdem kann ein DJ auch während der Spielpausen der Liveband weiter für Stimmung sorgen, damit die Party auf der Tanzfläche nicht abreisst.

Generell ist zu sagen, dass auf Zeltfesten mit einer Auftrittsdauer von 4-5 Stunden der Liveband zu kalkulieren ist. Wenn ihr also gerade euer Zeltfest plant und bei verschiedenen Bands anfragt, solltet ihr ein Angebot für diese Auftrittsdauer und diese Spielzeiten anfordern.

Tags: , , , ,