Die Firmen-Weihnachtsfeier: Highlight am Jahresende | Coverband Flash

Die Firmen-Weihnachtsfeier: Highlight am Jahresende

In diesem Beitrag geht es um die Firmen-Weihnachtsfeier: Was macht eine erfolgreiche Weihnachtsfeier eine Firma aus? Und wie trägt eine gute Band dazu bei?

Die Firmen-Weihnachtsfeier ist ein lang erwartetes Event, das nicht nur die Gelegenheit bietet, das Jahr gemeinsam ausklingen zu lassen, sondern auch den Teamgeist und die Unternehmenskultur zu stärken. In einer Zeit, in der der Arbeitsalltag oft von Deadlines und Meetings geprägt ist, bietet die Weihnachtsfeier einen willkommenen Anlass, um in entspannter Atmosphäre zusammenzukommen, Erfolge zu feiern und sich auf einer persönlicheren Ebene auszutauschen.

Das sind die Programmpunkte einer Firmen-Weihnachtsfeier

Die Firmen-Weihnachtsfeier hat also den Zweck, ein erfolgreiches Unternehmensjahr zu feiern und gemeinsam, in lockerer Atmosphäre ausklingen zu lassen. Das bedeutet aber nicht, dass eine Weihnachtsfeier als völlig “planloses” Fest abläuft. Denn es gibt schon einige Programmpunkte, die zu einer Firmen-Weihnachtsfeier einfach dazugehören:

Ansprachen und Ehrungen
Was wäre eine Weihnachtsfeier ohne Ansprachen der Firmeninhaber, von Geschäftsführern oder Abteilungsleitern. Darin wird auf die Erfolge im ablaufenden Geschäftsjahr eingegangen, auf Veränderungen im Unternehmen, und vielleicht auch darauf, wo sich das Unternehmen noch verbessern kann.

Auch Ehrungen langdienender Mitarbeiter gehören dazu. Also von Leuten, die schon 10, 20 oder mehr Jahre im Unternehmen tätig sind.

Festliches Essen
Auch das gehört zur Weihnachtsfeier einer Firma: Ein festliches, gutes Essen. Entweder gibt es vordefiniertes Menü, oder die Mitarbeiter können á la carte bestellen.

Tanzmusik und Partymusik
Bei einer Firmen-Weihnachtsfeier darf und soll auch getanzt und gefeiert werden. Dazu bedarf es guter Musik, entweder durch einen DJ, besser ist aber die Buchung einer Liveband.

Fotos und Fotobox
Die entscheidenden Momente der Firmen-Weihnachtsfeier sollten in Bildern festgehalten werden. Entweder mache Mitarbeiter selbst Fotos, oder es wird ein Fotograf engagiert.
Auch eine Fotobox, wo die Besucher der Weihnachtsfeier selbst lustige Fotos machen können, kann eingesetzt werden.

Wie trägt gute Livemusik zum Gelingen der Weihnachtsfeier bei?

Wie oben beschrieben ist ein wesentlicher Aspekt der Firmen-Weihnachtsfeier eine gute Stimmung, gefördert durch gute Musik. Eine Option wäre hier das einfache Abspielen einer Spotify-Playlist über eine kleine Tonanlagen – aber sind wir uns ehrlich: Richtig Partystimmung will so nicht aufkommen.

Viel besser ist schon, einen DJ zu engagieren. Ein DJ bietet eine riesengroße Musikauswahl und damit für jeden Geschmack die passende Musik. Egal ob dezenter Hintergrundmusik am Anfang oder Party später, der DJ hat aber die richtigen Songs im Angebot.

Außerdem geht ein DJ auch auf die Gäste ein, kann also durch gezielte Animation die Stimmung steigern.

Am besten geeignet ist aber zweifelsohne eine Liveband. Eine echte Band mit echten Musikern bietet das Liveerlebnis, das eben nur Livemusik bieten kann.

Wie auf einem Ball oder einem Fest schafft eine Liveband diese Konzertatmosphäre, die jedem Event dieses gewisse Etwas verleiht.

Eine Liveband kann auf der Firmen-Weihnachtsfeier zuerst leisere Hintergrundmusik bieten, und später dann richtig Gas geben, damit die Stimmung unter den Gästen auf der Tanzfläche eskaliert.

Die Entscheidung, ob ein DJ oder eine Liveband engagiert werden, sollte sich primär am zur Verfügung stehenden Budget und dem Platzangebot orientieren. Denn natürlich kostet eine Band mehr als ein DJ, sie macht aber auch die beste Party auf der Weihnachtsfeier.

Reicht der Platz auf der Bühne für eine größere Band nicht aus, dann kann man ein Musikduo oder einen Alleinunterhalter buchen – oder gleich einen DJ. Allerdings ist es ratsam, zuerst Angebot verschiedener Bands oder Duos einzuholen. Denn viele Bands sind sehr flexibel was den Platzbedarf angeht, finden also oft auch auf kleineren Bühnen Platz für eine tolle Liveperformance. Wir passen uns übrigens auch flexibel an beengte Platzverhältnisse an, können also auch in kleineren Eventlocations auftreten.

Fazit

Ein guter DJ oder (noch besser) eine gute Liveband können also zu einer erfolgreichen Firmen-Weihnachtsfeier einen großen Beitrag leisten. Aber natürlich kommt es nicht nur auf die passende Musik an, Auch andere Punkte wie Ansprachen, Ehrungen oder gutes Essens gehören zu einer Weihnachtsfeier einfach zu.

Am allerwichtigsten ist aber, gemeinsam einfach einen schönen Abend genießen zu können, die Erfolg des Geschäftsjahres feiern zu können und damit auch motiviert ins neue Jahr starten zu können-

Weiterführende Links:
Unser Angebot als Tanzband für die Weihnachtsfeier

Tags: , ,