Ohne E-Gitarre keine richtige Partyband | Coverband Flash

Ohne E-Gitarre keine richtige Partyband

Wir sind der Meinung: zu einer tollen Partyband gehört unbedingt auch ein E-Gitarrist….

Partybands gibt es ja – das kann man ruhig so sagen – wie Sand am Meer. Vom kleinen Duo die Trio bis hin zu großen Partyband mit 6, 7 oder sogar noch mehr Musikern.

Größere Partybands ab 4 Musikern bestehen meist aus Sängerin/Sänger, Gitarrist, Bassist und Keyboarder. Bei 5 oder mehr Musikern ist dann entweder ein 2. Gitarrist und/oder eine 2. Sängerin mit dabei (oder zur Sängerin auch ein Sänger – oder umgekehrt).

Es gibt aber auch Partybands mit weniger Musikern. Alleinunterhalter, Musikduos oder Musiktrios. Hier gibt es dann die unterschiedlichsten Formationen, zum Beispiel:

  • 1 Keyboarder (Alleinunterhalter) oder
  • 1 Gitarrist (Alleinunterhalter) oder
  • Keyboarder + Sängerin (Musikduo) oder
  • Keyboarder + Sängerin + Bassist (Musiktrio) oder
  • Gitarrist + Keyboarder + Sängerin (Musiktrio) oder
  • Keyboarder + Schlagzeuger + Sängerin (Musiktrio)
  • u.s.w.

Wie man sieht gibt es also viele Konstellationen, bei denen nicht zwingen ein Gitarrist / E-Gitarrist mit dabei ist. Als Veranstalter, der eine Partyband für eine Veranstaltung sucht, sollte man daher genau darauf achten.

Denn wir sind der Meinung: Für eine richtig coole Party muss bei der Partyband auch ein E-Gitarrist mitspielen!

Warum ein E-Gitarrist für eine richtig tolle Party sorgt

Damit wir uns hier nicht falsch verstehen: Auch Bands ohne (E-)Gitarrist haben ihre Daseinsberechtigung. Diese Kollegen möchten wir hier keinesfalls abwerten.

Wir finden aber, zu einer richtig rockigen Party auf einem Zeltfest oder bei einer Open-Air-Veranstaltung gehört eine Partyband mit E-Gitarrist. Denn was verbindet man mit großen Rockkonzerten? Rockbands mit E-Gitarren.

Natürlich ist klar, dass die üblichen Partybands keine weltberühmten Superstars sind, die in Stadien oder großen Hallen spielen. Auch wir nicht. 😉
Aber irgendwie ist es doch dieses Feeling eines großen Rockkonzertes, das man sich bei Buchung einer Partyband auf die Bühne seiner Veranstaltung holen möchte. Und daher sollte bei der Band unbedingt ein E-Gitarrist mitspielen!

Ein guter E-Gitarrist wertet darüber hinaus das musikalische Repertoire einer Band erheblich auf, und kann durch ein cooles Solo und seine Bühnenpräsenz das Publikum begeistern. Und genau das ist ja die Aufgabe einer Partyband: Das Publikum zu begeistern und für eine gute Stimmung unter den Besuchern zu sorgen.

So findet ihr eine Partyband mit E-Gitarrist

Ihr solltet euch vorab informieren, welche Musiker bei Band, die ihr buchen wollt, auf der Bühne stehen. Schaut euch Bilder und Videos von Auftritten der Band an, durchstöbert die Website oder schaut auch die Social Media Accounts der Partyband an.

Viele größere Partybands haben – wie oben angeführt – sowieso einen E-Gitarristen mit dabei, bei kleineren Musikgruppen (Alleinunterhalter, Duos und Trios) lohnt es sich aber, vorab das zu überprüfen.

Und natürlich könnt ihr euch auch bei uns melden => Hier gibts Infos über unser Angebot als Partyband!

Tags: ,